Mitarbeiter Leitfaden 1

Leitfaden für die Nachhilfe

Unsere Mission 🚀

Mit unserem unverwechselbaren Ansatz für Bildung vermitteln wir Spaß am Lernen und verändern wie Wissen geschaffen und geteilt wird.

alerno macht nicht nur den Schülern:innen Spaß, sondern auch uns. Wir lehren in den Schulen und an unseren Standorten nicht nur Schulinhalte, sondern auch verschiedene Sprachen. Unsere Nachhilfelehrer:innen sind stolz darauf, positive Lernerfahrungen für die Schüler:innen zu schaffen, damit sie Selbstvertrauen aufbauen.

Selbstvertrauen führt zu besseren Noten – in jedem Fach, in jeder Klasse.👏


Erste Schritte 🚪

Überprüfe bitte, ob du folgende Punkte erfüllt hast. Wenn nicht, informiere bitte die Schulkoordination oder deine Standortleitung. Klicke bitte fertige Punkte an!

⚠️ Sollten noch Unterlagen von dir fehlen, kannst du diese hier im

Formular hochladen: https://wkf.ms/3Tk5lSz


Unterricht 🏫

  1. Bitte informiere dich vor Beginn des Unterrichts in Cockpit über den Lernstand, die Lernschwächen sowie das Arbeits- und Sozialverhalten der Schüler:innen. Stelle fest, welche Lernschritte bisher durchgeführt wurden. Bei Unklarheiten frage die Schulkoordination oder die zuständige Standortleitung.
  2. Bitte lege für jede/n Schüler:in fest, was im Unterricht gelernt werden soll.
  3. Bitte überlege dir ein methodisches Vorgehen und lege das Lernmaterial bereit. Sei vorbereitet, wenn Schüler:innen ihre Hefte und Bücher nicht dabei haben (Plan B).
  4. Wenn du im alerno-Standort arbeitest, hole deine Schüler:innen und Probeschüler:innen immer persönlich aus dem Wartebereich ab. Wenn du in der Schule arbeitest sitzen deine Schüler:innen im zugwiesenen Klassenzimmer und warten auf dich.
  5. Begrüße deine Schüler:innen stets freundlich und stelle dich und die Schüler:innen den neuen Schülern:innen vor.

Gestaltung 📖

Zu Beginn eines neuen Nachhilfe-Kurses begrüßt du in der Schule oder im Standort zusammen mit der Schulkoordinatorin, beziehungsweise Standortleitung freundlich die Schüler:innen. Danach findet eine Vorstellungs- und Begrüßungsrunde statt. Diese dient dem gegenseitigen Kennenlernen, der Vermittlung der Ziele des Kurses, der Darstellung des Ablaufs und der alerno-Regeln.

Unterrichtsablauf

  1. 🚀 Zuerst musst du die Anwesenheit der Schüler:innen feststellen:
    • In der Schule: Lasse die Schüler:innen auf den Anwesenheitslisten unterschreiben.
    • Im Standort: Du stellst in deinem Kurs die Anwesenheit fest. Fehlende Schüler:innen werden später im Protokoll vermerkt.

Informiere bitte die Schulkoordination oder die Standortleitung, sobald ein/e Schüler:in dem Kurs mehrfach unentschuldigt ferngeblieben ist!

  1. Arbeitsmaterial bereitlegen
  2. Kurzes Kreisgespräch über Lernerfolge und Lernfortschritte in der Schule. Spreche bitte jede/n Schüler:in persönlich an. Erreichtes durch Lob und Anerkennung positiv verstärken. Vermeide allgemeine Themen.
  3. Festlegen, was geübt oder gelernt werden soll. Geübt werden sollen vor allem Inhalte oder Lernwege, die nicht verstanden wurden. Vokabeln auswendig lernen gehört nicht dazu.
  4. Schwerpunkt Erarbeitungsphase: Es sollte dein Ziel sein, diese Phase möglichst schnell zu erreichen.
  5. Arbeitsphase: Gehe von Schüler:in zu Schüler:in und bespreche bzw. erkläre leise die zu bearbeitenden Lernwege und Übungen.
  6. Wichtig: Achte darauf, daß alle Schüler:innen die gleiche Betreuungszeit bekommen!
  7. Ergebniskontrolle in den letzten 15 Minuten. Achte darauf, dass alle Aufgaben vollständig und richtig bearbeitet wurden. Wenn nicht alles geschafft wurde, muss dies im Protokollsystem vermerkt werden.

⚠️

Während des Unterrichts füllst du stichwortartig die Protokollvorlage aus. Deine Notizen überträgst du nach dem Unterricht in das Protokollsystem. Sie dienen als Arbeitsnachweis und sind Voraussetzung zur Auszahlung deines Honorars.


Konfliktregelung

Um einen ruhigen Unterrichtsablauf gewährleisten zu können, gelten im Standort die alerno-Verhaltensregeln und in der Schule die mit der Schule vereinbarten Konsequenzen.

Störungen des Unterrichts, sowie die Gefährdung anderer Schüler:innen werden nicht geduldet!

  1. Schüler:in ist nicht motiviert und kooperativ
    • Keine oder unvollständige Schulsachen
    • Falsche oder keine Auskünfte über Noten und Klassenarbeiten
    • Schüler:in fehlt unentschuldigt

⚠️ Bitte informiere in der Schule die Schulkoordination, die die Schule informiert, um an einer Lösung des

Problems zu arbeiten.

⚠️ Bitte informiere im Standort deine Standortleitung, die die Eltern anruft.

  1. Schüler:in stört den Gruppenunterricht

Bitte verhindere, dass ein/e Schüler:in ihre/seine Mitschüler:in beim Lernen behindert.

    • Bitte die/den Schüler:in um Ruhe.
    • Im Standort: Die/der Schüler:in kommt zur Standortleitung oder in einen extra Raum.
    • In der Schule: Du handelst gemäß den Regeln und den Absprachen mit der Schule und informierst die Schulkoordination.
    • Bitte die Standortleitung, die Eltern zu informieren, wenn die/der Schüler:in wiederholt stört.
  1. Schüler:in möchte vor Unterrichtsende gehen

💡 Dies ist in der Schule nur möglich, wenn die Eltern im Vorfeld ihre Zustimmung gegeben

haben und dir dies durch eine Lehrkraft der Schule oder die Schulkoordinatorin mitgeteilt

wurde oder wenn die Eltern die/den Schüler:in selbst abholen.

💡 Dies ist im Standort nur möglich, wenn die Eltern von der Standortleitung angerufen

wurden und damit einverstanden sind. Sprich am besten deine Standortleitung an.

  1. Schwierige Gruppenkonstellation ergibt eine schlechte Lernsituation

💡 Informiere bitte die Schulkoordination oder deine Standortleitung. Ziel ist es eine

altersheterogene Gruppe zu haben, also Schüler:innen verschiedener Altersstufen.


Dokumentation 📄

Trage bitte das UnterrichtsprotokollNoten und Klassenarbeitstermine im Protokollsystem (Cockpit) ein. Notiere für jede/n Schüler:in kurz nach jeder Unterrichtseinheit, was bearbeitet wurde und wie die/der Schüler:in motiviert war. Das Protokoll muss bis zum nächsten Tag erstellt worden sein. Erst dann wird das Honorar gutgeschrieben. Mithilfe des Protokolls können wir die Schulen und die Eltern über die schulische Entwicklung informieren.

Keine Sorge, im Standort übernimmt die Elterngepräche deine Standortleitung und diese werden ebenfalls im Protokollsystem festgehalten.


Protokoll 🖊️

  1. Protokollvorlage

Du erhältst für deine Gruppe eine Protokollvorlage, welche wie ein Klassenbuch

aufgebaut ist. Dort trägst du Stichworte zu folgenden drei Bereichen ein:

              • Unterrichtsthema (T)
              • Lernstand (LS) Was kann er/sie (noch nicht)?
              • Arbeits- und Sozialverhalten (AS)

⚠️ Mithilfe des Protokolls können wir die schulische Entwicklung verfolgen.

Ziel dabei ist es, für Elterngespräche und zur Information untereinander eine

nachvollziehbare Aussage über die Nachhilfearbeit zu erreichen. Dabei ist auch die

Dokumentation der Noten und Klausuren wichtig. Unterrichtet ein weitere/r Nachhilfelehrer:in

deine Schüler:innen ist ein vollständiges Protokoll die Voraussetzung für eine zielgerichtete

und abgestimmte Nachhilfe.

  1. Monatsbericht – Nur für Lehrer:innen in der Kooperationsschule

Wenn du in einer Schule arbeitest erstellst du einmal im Monat einen Monatsbericht.

Dieser dient dazu, die Schule über die Lernsituation in der Gruppe zu informieren und

ist wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit zwischen alerno und Schule.

Den Bericht sendest du bitte zu Anfang des Monats für den Vormonaper Mail an

deine zuständige Schulkoordinatorin.

⚠️ Die vollständigen Eintragungen der Protokolle in Cockpit und das Ausfüllen des Monatsberichts

sind Voraussetzung für die Überweisung des Honorars.


Zusammenarbeit 👪

🚫 Keine Kritik vor Eltern und Schülern:innen 🚫

Sprich vor Kunden:innen niemals kritisch über Gruppensituationen oder Schüler:innen. Kläre kritische

Fragen immer bei geschlossener Tür. Solltest du im Unterrichtsraum Gesprächsinhalte aus dem Büro

hören, weise bitte deine Standortleitung darauf hin.

👁️‍🗨️ Verhalten bei Beratungsgesprächen

Betrittst du das Büro während eines Beratungsgespräches, stellt dich die Standortleitung

kurz vor. Grüße die/den Kunden:in freundlich.

👁️‍🗨️ Verspätung oder Absage aufgrund von Krankheit

Solltest du dich verspäten, erkranken oder sollte ein anderer Grund für den Ausfall deines

Unterrichts vorliegen, melde dies bitte so schnell wie möglich.

⚠️ Bitte nutze hierfür folgendes Formularhttps://wkf.ms/3CnWWaE

Es werden nur Abmeldungen über dieses Formular anerkannt.

👁️‍🗨️ Unterrichtsausfall

Sollte der Unterricht ausfallen und du wirst nicht rechtzeitig, bis 3 Stunden vor

Unterrichtsbeginn, von alerno informiert, erhältst du das volle Honorar.

🧑‍🤝‍🧑 Vertretung

Wenn du gebeten wirst, eine Vertretung zu übernehmen, bitten wir dich kooperativ zu sein.

Flexible Nachhilfelehrer:innen erhalten die meisten Kurse und somit die angestrebten Honorare.

👁️‍🗨️ Sauberkeit

Du bist für die Sauberkeit des Unterrichtsraums verantwortlich. Kein Papier oder bemalte

Tische, gewischte Tafel, Stühle stehen ordentlich am Tisch. Sollten Schüler:innen Vandalismus

betreiben, informiere bitte die Schulkoordination oder deine Standortleitung.

💡Erscheinungsbild

Bitte achte auf ein gepflegtes Erscheinungsbild und vermeide unangenehme Gerüche

(z.B. Knoblauch, Rauchen, Schweiß).

⚠️ Standort abschließen

Solltest du als letzte Person im Standort sein, kontrolliere bitte, ob alle Fenster geschlossen

sind, die Heizung nicht aufgedreht ist und sich keiner mehr in den Räumen befindet.

Schließe die Türen bitte immer ab.


Honorarabrechnung 🧮

Du bist als freie/r Mitarbeiter:in für die Richtigkeit deiner Rechnungen selbst verantwortlich. Die Rechnungen musst du 10 Jahre aufbewahren.

Die folgende Vorlage dient als Hilfestellung. Sie kann bei der Schulkoordination oder den Standortleitungen angefordert werden. Die Vorlage erfüllt die gesetzlichen Anforderungen.

Die rot markierten Stellen sind Beispiele. Diese müssen individuell angepasst werden.

Bitte beachte, dass eine Unterrichtsstunde 45 Minuten umfasst und nicht 60 Minuten. Zum Beispiel bekommst du bei einem Stundensatz von 12,50 € für 45 Minuten 9,38 €.

Die Honorarabrechnung wird von der Standortleitung auf Richtigkeit geprüft. Sie muss immer per Mail bis zum 15. des jeweiligen Monats bei der Schulkoordination oder der Standortleitung sein.

Es können Honorare NUR ausgezahlt werden, wenn korrekt ausgefüllte Rechnungen vorliegen!


Nachdem Du den Leitfaden gelesen hast, bitten wir Dich, aus Gründen der Qualitätssicherung unter folgendem Link 4 Fragen zu beantworten: https://alerno.monday.com/docs/3568612587


⚠️ Zufriedenheitsumfragen

Vielen Dank für deine Unterstützung und dass du den Schülern:innen bei ihren Schulproblemen hilfst. Jetzt setzen wir uns als alerno einmal auf die Schulbank und fragen dich nach Schulnoten.

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir bitten um maximal 5 Minuten deiner Zeit, um unseren Service besser an deine Wünsche anzupassen. Deine Angaben werden zu 100% anonym ausgewertet.

Hier geht es zur Umfragehttps://bit.ly/nhl-umfrage

Du hilfst uns als Unternehmen mit deinen Antworten aber vor allem allen Schülern:innen bei alerno. Vielen Dank für deine Teilnahme.

P.S: Du kannst so oft wie du willst, im Laufe deiner Beschäftigung bei uns, an der Umfrage teilnehmen. Wir freuen uns über Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge von dir.


Wir freuen uns, dass du im Team bist.

Auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Gerrit Hollander Erik Hollander

Geschäftsleitung Geschäftsleitung

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